Immer wieder Montags – unsere Online-Fortbildungsreihe

Die Montage sind ab 19 Uhr wieder reserviert für unsere beliebte wöchentliche Online-Fortbildungsreihe Montagsakademie. Wir haben wieder viele interessante Themen für Euch.

Dozentinnen und Dozenten der Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg sowie externe Expertinnen und Experten führen durch die etwa 60 bis 90-minütigen Themenabende. Hier geht es zu allen Themen und Terminen.


Montagsakademie Zoom-Link

Immer montags vom 10. November bis 15. Dezember:
https://eu01web.zoom.us/j/63660501888?pwd=b0kyHiyhU1cdCYgJegEFLBxZaInx0q.1
Meeting-ID: 636 6050 1888
Kenncode: 963216


 Terminüberischt

8. Dezember – Baby-Boomer gezielt für das Ehrenamt gewinnen
15. Dezember – Wildkatze
12. Januar – Essbare Wildpflanzen
19 Januar – Die Kelten – Mythos und Realität
26. Januar – Klein, aber H2O
2.Februar – Konsum und Nachhaltigkeit
9. Februar – Impulse für die Familien- und Jugendarbeit im Wanderverein
16. Februar – Wandern und Fotografieren
23. Februar – Helden und Rebellen
2. März – Klimaspaziergang
9. März – Artenvielfalt
16. März –  Naturräume in Baden-Württemberg


8. Dezember – Baby-Boomer gezielt für das Ehrenamt gewinnen
Viele Menschen aus der Generation der Baby-Boomer (geburtenstarke Jahrgänge zwischen 1955 und 1964) nähern sich inzwischen dem Ruhestand, Altersteilzeit o.ä.. Sie beschäftigen sich mit der Frage: Wie will ich meine Zeit in der nachberuflichen Lebensphase verbringen? Gibt es ein für mich sinnstiftendes Engagement? Und unter welchen Voraussetzungen würde ich meine Zeit, Fähigkeiten und Erfahrungen einbringen?
Für uns als Heimat- und Wanderverbände ist das eine Chance weitere ehrenamtliche Engagierte zu gewinnen. Christiane Biedermann ist Trainerin, Teamgestalterin und Spezialistin für Freiwilligenmanagement erläutert Fakten und gibt Impulse, wie und unter welchen Bedingungen sich Engagierte aus der Boomer-Generation fürs Ehrenamt gewinnen lassen.
Dozentin: Christiane Biedermann, Expertin für Freiwilligenmanagement, www.christiane-biedermann.de

15. Dezember – Wildkatze
Eigentlich sieht die Wildkatze ja aus wie viele unserer Sofatiger zu Hause. Lange gab es von ihr in Baden-Württemberg keine Spur mehr. Seit einigen Jahren lebt sie wieder in der Rheinebene. Zuletzt wurde sie vermehrt auch im Schwarzwald gesichtet. Wildkatzen-Expertin Rosa Schultes berichtet über Aktuelles aus dem Wildkatzenmonitoring der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg, über dessen Ziele und Aufgaben.
Dozentin: Rosa Schultes, Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg

12. Januar – Essbare Wildpflanzen
Neben Holz zum Bauen, Wohnen und Heizen sowie dem lebensnotwendigen Trinkwasser hält die Natur auch viele Wildpflanzen für uns Menschen bereit, die wir guten Gewissens essen können. Diese essbaren Wildpflanzen sind in der Regel auch sehr gesund und können bei entsprechenden Anwendungen und Dosierungen auch gegen das eine oder andere Leiden eingesetzt werden. Im Vortrag werden viele Pflanzen vorgestellt, die vom Frühjahr bis in den Herbst gesammelt und verzehrt werden können.
Dozent: Uwe Mutschler, Referent der Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg, Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer, Weiterbildungen zum „Waldführer“ und „Naturführer“

19 Januar – Die Kelten – Mythos und Realität
Das Geschichtsbild der Kelten ist von zahlreichen Mythen und Rätseln umgeben. Ein bisschen mehr Klarheit kann nützlich sein, wenn man sich auf ihren zahlreichen Spuren in unserer Region bewegt. Der Beginn der Eisenzeit war von zahlreichen Entwicklungen und Umbrüchen in Europa zwischen 800 und 50 v.Chr. gekennzeichnet, die man als Hintergrund verstehen sollte.
Dieser Vortrag dient auch als Einstieg in eine Tagesweiterbildung am 12.April im Raum Ludwigsburg.
Dozent: Hans-Jürgen Gittel, zertifizierter Wanderführer

26. Januar – Klein, aber H2O
In interaktiven 90 Minuten lernen wir Kleinstgewässer kennen. Pfützen, Tümpel und Rinnsale sind nicht nur unterschätze Lebensräume, sie laden unterwegs zum Entdecken und Erleben ein. Gemeinsam sammeln wir Ideen für eine plätschernde, naturnahe und überraschend lebendige Wanderung.
Dozenten: Henrik Buckelo, Referent für Nachhaltige Entwicklung und Naturschutz, und Verena Weber, Referentin für Familie, beide Schwarzwaldverein

2.Februar – Konsum und Nachhaltigkeit
Konsum ist wichtig für unsere Wirtschaft und unseren Wohlstand. Auch sichert er viele Arbeitsplätze. Aber unser Überkonsum beutet die Erde aus, vermüllt unsere Böden, kontaminiert unser Wasser und verschmutzt unsere Luft.
Im Vortrag wird anhand einiger gravierender Themen darauf eingegangen, wo wir Menschen es mit dem Konsum überreiben. Anhand vieler Beispiele wird aufgezeigt, wie wir alle wieder nachhaltiger leben könnten.
Dozent: Uwe Mutschler, Referent der Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg, Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer, Weiterbildungen zum „Waldführer“ und „Naturführer“

9. Februar – Lost bei Familie und Jugend
Kinder und Jugendliche für den eigenen Ortsverein zu begeistern, ist gar nicht so einfach – und funktioniert anders als bei Erwachsenen. In dieser Online-Fortbildung zeigen wir, wie ihr die „Aura“ eures Ortsvereins (Ausstrahlung oder Eindruck) auf Familien und junge Menschen anpassen könnt: Welche Angebote wollen sie? Wie spricht man Jugendliche überhaupt an? Und über welche Kanäle erreicht man sie?
Gemeinsam werfen wir einen Blick auf aktuelle Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen, geben praktische Tipps für jugendgerechte Kommunikation und zeigen, wie aus klassischen Angeboten echte Erlebnisse werden. Zum Schluss tauchen wir mit dem Jahresmotto „WasserWelten – Entdecken.Erleben.Erhalten.“ in kreative Ideen ein.
Dozentin: Verena Weber, Referentin für Familie im Schwarzwaldverein

16. Februar – Wandern und Fotografieren
Dieter Meissner ist leidenschaftlicher Fotograf sowie Gründer und Leiter der Fotogruppe in der Ortsgruppe Pfrondorf. Er nimmt uns mit auf einen virtuellen Fotospaziergang und zeigt, wie man Wandern und Fotografieren wunderbar miteinander verbinden kann, wertvolle Tipps für die eigene Umsetzung inklusive.
Dozent: Dieter Meissner, Fotogruppe OG Pfondorf

23. Februar – Helden und Rebellen 
„Gesegnet ist das Land, das keine Helden braucht“ – und doch zeigt die Geschichte, dass es gut ist, wenn immer wieder mutige Außenseiter gegen Unrecht und Willkür aufstehen. Einige Beispiele aus Baden und Württemberg, Frauen wie Männer, beweisen dies beispielhaft.
Dozent: Hans-Jürgen Digel, stellvertretender Gauvorsitzender im Filsgau des Schwäbischen Albvereins

2. März – Klimaspaziergang
Das Wetter ist auf jeder Tour ein Thema und wir alle merken, dass das Klima sich verändert. Nach einer Einführung in die Grundlagen der Meteorologie schauen wir uns an wohin uns die Klimareise bis Ende des Jahrhunderts führt.
Dozent: Uli Kümmerle, Deutscher Wetterdienst Freiburg

9. März – Artenvielfalt
Die Artenvielfalt ist schwindet. Die Landesregierung hat ein ein Gesetz erlassen, um das verhindern. Doch was bedeutet denn Artenvielfalt überhaupt? Wie ist sie entstanden und was bedroht sie? Der Vortrag gibt Antworten und einen grundlegenden Einblick zu diesem Thema.
Dozent: Manfred Hagen, Naturbeauftragter der Schwäbischen Albvereins

16. März –  Naturräume in Baden-Württemberg
Baden-Württemberg ist recht vielfältiges Land. Es ist eingeteilt ist etliche Naturräume, die eine besondere Ausstattung besitzen. Sie sind das Ergebnis eine Entwicklung, die sich über Jahrhunderte vollzogen hat. Peter Lutz stellt im Vortrag die dabei entstandenen Kulturlandschaften vor und versucht, das Charakteristische herauszuarbeiten.
Dozent: Peter Lutz, früher Referent für Naturschutz im Schwarzwaldverein

Wir freuen uns auf viele Teilnehmende!