29 große und kleine Fahrerinnen und Fahrer waren am Start beim Seifenkistenrennen der Albvereins-Ortsgruppe Weilersteußlingen Ende April. Damit feierte die Ortsgruppe ihren 111. Geburtstag und nach 15 Jahren Pause wieder ein Rennen.
Ein giftgrünes Fass, ein Einkaufswagen, sogar ein Koffer – verbaut wurde, was zur Hand war. Und herausgekommen sind 17 verschiedene Rennfahrzeuge, mit denen insgesamt 29 große und kleine Fahrerinnen in insgesamt drei Wertungskategorien den geteerten Feldweg bei Weilersteußlingen hinunterpreschten. 41 bis 70 Kilometerschnell wurden die Kisten.
Hier noch ein paar weitere Daten: Der jüngste Teilnehmer im Alter von 5 Jahren gewann die Kinderwertung, der Pokal für das schönste Fahrzeug ging an die Feuerwehr für ihren Drehleiterwagen, gut 300 Menschen standen an Start und Ziel und am Streckenrand, um die Rennfahrerinnen und -fahrer anzufeuern.
Regio TV Schwaben fährt mit
Mit dabei beim „Schnapszahl“-Geburtstagsrenn war übrigens auch ein Regio-TV-Reporter Felix Achberger, der seine Fahrt mit einer Helmkamera dokumentierte. Hier geht es zum Fernsehbeitrag.
Gibt es nächstes Jahr wieder ein Seifenkistenrennen in Weilersteußlingen? Rennleiterin Christina Heilig, stellvertretende Vorsitzende der Ortsgruppe, schließt das nicht aus. Man wird sehen.