Albvereinsaktionstag

Beim Albvereinsaktionstag vom 14. bis 16. September 2018 sollen Kinder, Jugendliche und Familien mit coolen Aktionen und Naturaktivitäten ein tolles Wochenende erleben und für den Schwäbischen Albverein gewonnen werden.

Wie wäre es z.B. mit Gruppenspielen, Rallyes durch Stadt, Land oder Wald, Grillen und Lagerfeuer?

Die Gaue und Ortsgruppen des Schwäbischen Albvereins sind aufgerufen,  entsprechende Angebote zu machen. Die Aktionen werden in den Vereinsmedien beworben.

Diese Veranstaltungen sind bereits am Start!

Tag des offenen Tors auf der Fuchsfarm

In unserem Jugendzentrum Fuchsfarm beispielsweise ist am Sonnntag, 16. September 2018 Tag des offenen Tors

Arbeitshilfe für teilnehmende Gaue und OG
Es gibt eine Arbeitshilfe Albvereinsaktionstag mit Vorschlägen zu Aufwärm-, Großgruppen-, und Begrüßungsspielen, einer ausgearbeiteten Stadt-Land-Wald-Rallye, Rezepten und Ideen für den Abschluss am Lagerfeuer. Die Arbeitshilfe kann auch direkt beim Fachbereich Jugend & Familie bestellt werden.

Vorlagen zum Download
Wer seine Veranstaltung ankündigen will, kann sich eine Postervorlage herunterladen, eine Vorlage für eine Pressemitteilung und auch das Logo.
Poster zum Download
Logo zum Download

Schnapp dir einen Jugendbeirat
Außerdem besteht die Möglichkeit, sich an die Jugend- und Familiengeschäftsstelle (JFGS) zu wenden und sich unter dem Motto „Schnapp dir einen Jugendbeirat“ personelle Unterstützung für den Veranstaltungstag zu sichern.

Werbemittel für teilnehmende Gaue und OG::
Kostenfrei als Werbemittel verfügbar sind faltbare Frisbees. Diese sind als kleines Teilnahmegeschenk gedacht, jedes Kind/Jugendlicher erhält ein Frisbee. Um die Frisbees zu bestellen, bitten wir um eine Rückmeldung zu den Rahmendaten der geplanten Veranstaltung am Albvereinsaktionstag (Datum, Uhrzeit, Ort/ Treffpunkt, Titel/ Programm, Ansprechpartner, geschätzte Teilnehmerzahl).

Gaue und Ortsgruppen können sich bzgl. Organisation, Ablauf und Bestellungen bei der JFGS informieren: / , Tel. 0711/ 22585 74

Der Albvereinsaktionstag ist eine Kooperation der Fachbereiche Jugend und Familie und wird im gesamten Vereinsgebiet umgesetzt.